Steiner-HiTech

Software Test Manager (m/w)

Sind Sie auf Jobsuche? Wir haben die Jobs und die besten Kontakte.

Als Gesamtlösungsanbieter ist unser Kunde mit Standort nördliches Wien das führende Unternehmen im Bereich Verkehrsleitsysteme.

 

Der Schwerpunkt liegt auf Projekte im europäischen Raum, wobei besonders Wert auf Qualität gelegt wird. Aus diesem Grund verstärkt unser Auftraggeber sein Team und sucht ambitionierte Mitarbeiter, die langfristig zum Erfolg beitragen. Dabei werden Ihnen ein stabiles Umfeld und eine attraktive Chance zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung angeboten.

 

Wir suchen für dieses Unternehmen eineN Software Test Manager (w/m)

Ihre Zukunftsperspektive:

  • Verwaltung von Testaktivitäten zur Bereitstellung von Nachweisen mit den Kundenanforderungen und technischen Spezifikationen
  • Sie verstehen den Testaufwand, indem Sie die Anforderungen des Projekts analysieren
  • Entwicklung und Verwaltung von Testplänen und Teststrategien, insbesondere Sicherstellung, dass Testdesigns den Anforderungen und den geltenden behördlichen Anforderungen entsprechen (EN50128, EN50129)
  • Sicherstellung der angemessenen Planung und Verwaltung der Testressourcen
  • Beurteilung des Fortschritts und der Effektivität des Testaufwands
  • Sicherstellen der rechtzeitigen Lieferung verschiedener Test-Milestones
  • Sie verfolgen und erstellen Berichte über Testaktivitäten wie Testergebnisse, Testfallabdeckung, erforderliche Ressourcen, entdeckte Fehler und ihren Status
  • Förderung der angemessenen Qualität durch die Behebung wichtiger Mängel
  • Sie dokumentieren, implementieren, überwachen und stellen sicher dass alle Prozesse zum Testen nach Standard (CENELEC) und definiertem Projektlebenszyklus durchgeführt werden
  • Sie bereiten Testfalldokumente vor und überprüfen diese, überprüfen verschiedene Berichte, die vom Projektteam erstellt wurden, und konzentrieren sich dabei auf die Auswirkungen auf die Teststrategie
  • Sie verwalten neue Anforderungen und Änderungen des Projekts hinsichtlich der Auswirkungen auf Testaktivitäten
  • Kommunikation mit dem Kunden (falls erforderlich).

Ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen:

        • Benötigtes technisches / praktisches Wissen
  • Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Testmanagement
  • Technisches Verständnis auf HTL/FH/TU Niveau
  • Kenntnisse von MS Office
  • Klare Kommunikationsfähigkeiten - mündliche, schriftliche und Präsentationsfähigkeiten
  • Effektive Planungs- und Organisationsfähigkeiten
  • Sie sind gut im Konfliktmanagement / Teambuilding, insbesondere in der Konfliktlösung zwischen parallelen Projekten
  • Kulturelles Bewusstsein und Erfahrung mit verteilten Testteams
  • Gute Englischkenntnisse (Dokumentation schreiben und diskutieren)
        • Bevorzugte Fähigkeiten:
  • ISTQB Advanced Level Test Manager-Zertifizierung
  • Grundkenntnisse oder erste Erfahrungen im Bereich der Eisenbahn oder Signalisierung
  • Kenntnisse im JIRA-System
  • Erfahrung in der Verwaltung von Zeitplanung und Ressourcenplanung für mehrere Projekte, flexibel und anpassungsfähig bei sich ändernden Prioritäten

Wir bieten Ihnen:

Wir bieten ein monatliches Bruttogehalt von € 3.000,– bis € 4.400,– (14 x p.a. bezahlt), je nach konkreter Qualifikation und beruflicher Vorerfahrung.

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Getränke
  • gute öffentliche Erreichbarkeit
  • Essenszuschuss